Selbständiges Wohnen (SeWo Kreis Unna) im Quartier – „Wohnen verbindet“

„Wohnen verbindet“ steht für ein Wohnprojekt für ältere Menschen mit Suchterkrankung und Doppeldiagnose in Selm. Startschuss war ein Ideenwettbewerb des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe..

Gesucht wurden innovative Wohnkonzepte und -Skizzen für Menschen mit Behinderung. Das Wohnprojekt „Wohnen verbindet“ von Integra e.V. Fachdienst Unna

wurde daraufhin 2018 von einer Jury des LWL ausgewählt und befindet sich seitdem in der Planung. Das geplante barrierefreie Appartementhaus für die o.g. Personengruppe soll 2023/2024 in zentraler Lage in Selm ans Netz gehen.

Das Apartmenthaus wird insgesamt 11 Mieterinnen und Mietern einen Rahmen zur selbstbestimmten Lebensgestaltung ermöglichen. Fachkräfte von Integra e.V. unterstützen im Rahmen des Ambulant Betreuten Wohnen, gem. §§78,113 SGB IX.

Angebote für ältere und vorgealterte Personen, die verschiedene Unterstützungsbedarfe haben und nicht in eine Pflegeeinrichtung umziehen wollen, gibt es bisher nur in geringem Umfang. Die Kombination aus professioneller Unterstützung, niedrigschwelligen Angeboten und gezielten Anlässen, Nachbarn und Interessierte einzuladen („Treffs“) und Begegnungen zu schaffen, soll hier Raum finden. Die Umsetzung ist in der Gemeinde Selm im Kreis Unna geplant.

Unterstützung durch Technik

Zum jetzigen Zeitpunkt liegt der Fokus auf technikunterstütztem, barrierearmem Wohnen. Körperliche Grenzen der Mieterinnen und Mieter können unter anderem mit niedrigen Schwellen, Platz für Gehhilfen und einem Fahrstuhl berücksichtigt werden. Technik soll Strukturen ermöglichen und pragmatisch im Alltag unterstützen: Ein unterstützter Tag-Nachtrhythmus über Lichtsteuerung, IT-gestützte Erinnerungsfunktionen zur Bewältigung und Organisation des Alltags sind geplant.

Infos zum Quartier

Ein integraler Bestandteil des Wohnprojektes ist die Vernetzung im Quartier unter Einbeziehung des Wohnumfelds und der Leistungsberechtigten. Ähnlich gelagerte (Wohn-)Angebote für Menschen mit einer Suchterkrankung und/oder Doppeldiagnose gibt es in Selm bisher nicht. Das Quartier des Wohnprojektes ist zentral gelegen, gut überschaubar und bietet Ressourcen und Anknüpfungspunkte für die soziale Teilhabe für Menschen mit Behinderung. Eine gute Infrastruktur unterstützt die Organisation des Alltags. Insgesamt sollen zukünftige Mieterinnen und Mieter, interessierte Bürgerinnen und Bürger, bestehende Strukturen der Sucht- und Selbsthilfe und Sozialpsychiatrie früh in den Planungsprozess eingebunden werden. Die Vernetzung und die Entwicklung von neuen Angeboten bildet somit die Hauptaufgabe für den/die über die SeWo geförderten Quartiers- und Teilhabegestalter/in.

• Chronisch mehrfach beeinträchtigte abhängigkeitskranke Menschen
  • Ältere und vorzeitig gealterte Betroffene

Besondere Angebote (geplant)

• Unterstützung im Lebensalltag (behördliche Angelegenheiten, finanziellen Problemen, medizinischen Fragen und Freizeitgestaltung)